Downloads & Links
Wissen
Download und Links
Diese Seite sammelt Informationen der lagfa NRW e.V. sowie zu speziellen Fragen rund um das bürgerschaftliche Engagement – von Bundesfreiwilligendienst über Daten- bis zum Versicherungsschutz.
Verein, Fortbildungen, Veranstaltungen
Ehrenamtskarte, Engagementnachweis, ...
Versicherung im Ehrenamt
Sonstige Informationen
Materialien der lagfa NRW e.V.
Verein
Fortbildungen
Jahrestagungen
Öffentlichkeitsarbeit
Plakate zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements
Download (pdf) | Download (pdf) | Download (pdf) | ||
Download (pdf) | Download (pdf) | Download (pdf) | Download (pdf) |
Imagebroschüre der lagfa NRW (2020)
Empfehlenswerte Bildquellen
Bilder und Grafiken für den eigenen Internetauftritt oder Kommunikationskanäle wie Newsletter oder Social Media sind an vielen Stellen im Netz zu finden. Neben kostenpflichtigen Bilddatenbanken wie Adobe Stock existieren auch einige empfehlenswerte Seiten mit kostenlosen Bildern, die ansprechendes Material für die Öffentlichkeitsarbeit liefern können.
An erster Stelle ist hier pixabay.com zu nennen. Die Bilder (Fotos, Vektorgrafiken, Illustrationen) und Videos stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC0 und dürfen ohne Registrierung heruntergeladen, kopiert, verändert und verwendet werden. Auch eine Quellenangabe wird nicht gefordert – freut aber natürlich die Fotografin/Urheberin und sollte daher fairerweise erfolgen.
Wird man auf pixabay.com nicht fündig, ist pexels.com eine Alternative. Auch pexels verfügt über eine deutsche Bedienoberfläche und stellt die Bilder unter den gleichen Bedingungen zum Download zur Verfügung.
Informationen rund um das bürgerschaftliche Engagement
Übersichtsseiten
Staatskanzlei des Landes NRW, Abteilung III Sport und Ehrenamt, Referat III 7
Bürgerschaftliches Engagement
Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen (2021)
www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/engagement-und-gesellschaft
Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend
Engagement und Gesellschaft
Bundesfreiwilligendienst
Freiwilligenagenturen vermitteln in der Regel keine Freiwilligendienste.
Im Bundesfreiwilligendienst/FSJ/FÖJ gelten besondere Rahmenbedingungen: gesetzl. Grundlage, vertragliche Bindung für einen festen Zeitraum, Vergütung, Sozialversicherung, fachliche Anleitung, pädagogische Begleitung.
Für diesen Bereich des bürgerschaftlichen Engagements finden Sie Informationen und Ansprechpartner unter
www.bundesfreiwilligendienst.de
www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/engagement-und-gesellschaft/freiwilligendienste
Datenschutz
Die Landesregierung hat im Zusammenhang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung einen Datenschutz-Wegweiser für Vereine in Nordrhein-Westfalen zusammengestellt (Stand 08/2018).
Broschüre „Datenschutz im Verein nach DSGVO“ (LDI NRW, 2019)
Ehrenamtskarte
Mit der Ehrenamtskarte möchten die Landesregierung und die Städte, Gemeinden und Kreise des Landes Nordrhein-Westfalen ihre Wertschätzung gegenüber den Menschen ausdrücken, die sich in überdurchschnittlichem zeitlichem Umfang ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Inhaber von Ehrenamtskarten können Vergünstigungen bei Eintritten, Dienstleistungen und im Einzelhandel nutzen. Die Vergabe der Karten wird in den Kommunen vor Ort geregelt.
Engagementnachweis
Der Engagementnachweis Nordrhein-Westfalen „Füreinander.Miteinander – Engagiert im sozialen Ehrenamt“ (Muster) dokumentiert und würdigt bürgerschaftliches Engagement. Der Engagementnachweis belegt die fachlichen und sozialen Kompetenzen der Freiwilligen und bescheinigt ins Ehrenamt eingebrachte oder dort erworbene Fähigkeiten. Er wird von den Organisationen ausgestellt, bei denen das Engagement erbracht wird.
Erweitertes Führungszeugnis
Zum Jahr 2017 formuliert Artikel 11 des Bundesteilhabegesetzes Änderungen des SGB XII. Enthalten ist hier eine Änderung in § 75 SGB XII, der die Vorlage von erweiterten Führungszeugnissen betrifft.
Das Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. hat neben einer Arbeitshilfe die Muster zur „Aufforderung zur Vorlage eines erw. Führungszeugnisses“ und „Selbstverpflichtungserklärung“ erstellt. Diese können Sie zusammen mit weiteren Vorlagen der Diakonie Hessen hier herunterladen: Materialien zum erw. Führungszeugnis
Fördermöglichkeiten
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/
Föderprogramme der DSEE und Datenbank mit Förderprogrammen anderer Institutionen
https://www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramme-und-foerderzugaenge
Übersicht Landes- sowie ausgewählte Bundes- und EU-Förderprogramme
https://www.nrw-stiftung.de/entdecken/foerderantrag.html
Die NRW-Stiftung unterstützt das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern beim Erhalt von Landschaften, Denkmälern und Kulturgütern.
Geflüchtetenarbeit
Broschüre „Gemeinsam gestalten. Erfahrungen und Empfehlungen aus der Arbeit mit Geflüchteten“ (DialogBereiter, 2018)
Handbuch „Engagement mit Geflüchteten gestalten – wie geht das?“ (Büro für Bürgerengagement der AWO Köln, 2018 )
Gemeinnützigkeitsrecht
Literatur
Hartnuß, Birger, Gemeinsam gestalten: Soziale Arbeit und bürgerschaftliches Engagement. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Apollon University Press 2023, S. 92-95. (https://d-nb.info/1283340798)
Backhaus-Maul, Holger; Speck, Karsten: Freiwilligenagenturen als intermediäre Organistionen in Kommunen. In: Klein, Ansgar; Fuchs, Petra; Flohé, Alexander (Hrsg.): Handbuch kommunale Engagementförderung im sozialen Bereich. Dt. Verein für Öffentliche und Private Fürsorge 2011, S. 280-289. (https://d-nb.info/1014795869)
Freise, Matthias; Walter, Andrea: Zivilgesellschaft in Nordrhein-Westfalen. Aschendorff Verlag 2021 (https://d-nb.info/1201587042)
Jakob, Gisela: Infrastrukturen und Anlaufstellen zur Engagementförderung in den Kommunen. In: Olk, Thomas; Klein, Ansgar; Hartnuß, Birger (Hrsg.): Engagementpolitik. Die Entwicklung der Zivilgesellschaft als politische Aufgabe. Verl. für Sozialwiss. 2010, S. 233-259. (https://d-nb.info/989380874)
Hartnuß, Birger, Freiwilligenagenturen/-zentren. In: Schmitt, Dr. Sabine; Mulot, Ralf; Denef, Claudia (Hrsg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. Nomos 2022, 9. Aufl., S. 321. (https://d-nb.info/1260674606)
Speck, Karsten; Backhaus-Maul, Holger; Friedrich, Peter; Krohn, Maud: Freiwilligenagenturen in Deutschland. Potenziale und Herausforderungen einer vielversprechenden intermediären Organisation. Springer VS 2012. (https://d-nb.info/1014979781)
Speck, Karsten; Backhaus-Maul, Holger; Krohn, Maud: Freiwilligenagenturen in Deutschland. Die Befunde der dritten quantitativen Wiederholungsbefragung. bagfa 2021. (https://d-nb.info/1254249249)
Wehner, Theo; Güntert, Stefan Tomas: Psychologie der Freiwilligenarbeit. Motivation, Gestaltung und Organisation. Springer 2015. (https://d-nb.info/1069322458)
Wolf, André Christian; Zimmer, Annette: Lokale Engagementförderung. Kritik und Perspektiven. Springer VS 2012, S. 46-54. (https://d-nb.info/1022859862)
Zimmer, Annette; Backhaus-Maul, Holger: Engagementförderung vor Ort – Was gilt es in den Blick zu nehmen? Eine Arbeitshilfe für lokale Entscheidungsträger. Univ. Münster, Inst. für Politikwiss. 2012, S. 38-41. (https://d-nb.info/103732319X)
Steuern und Arbeit
Häufige Fragen und Antworten zum Ehrenamt (Bundesminsterium des Innern)
Broschüre „Gesetzliche Grundlagen – Ehrenamt und Steuern“ (Staatskanzlei NRW, 2018)
Versicherungsschutz
Die Landesversicherungen im Ehrenamt in den Bereichen Unfall- und Haftpflichtschutz verhindern, dass Engagierte das Risiko eines Ehrenamts selbst tragen müssen. Informationen zum Versicherungsschutz für freiwilliges bürgerschaftliches Engagement erhalten Sie hier:
https://www.engagiert-in-nrw.de/sicherheit
Flyer (PDF) „Sicherheit im Ehrenamt – Versicherungsschutz für freiwilliges Engagement“ der Landesregierung NRW (Stand 2018)
Broschüre der Unfallkasse NRW „Ehrenamtliche Tätigkeit und bürgerschaftliches Engagement“ (Stand 2023)
Informationsbroschüre „Zu Ihrer Sicherheit“ (PDF) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zum gesetzlichen Unfallschutz (Stand 2021)
Über ein Verbandbuch (Muster) kann ein später auftretender Schaden ggf. als Arbeitsunfall geltend gemacht werden. Aus der DGUV Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“ (PDF) ergibt sich die Pflicht zur Dokumentation von Arbeitsunfällen.
Informationen: Unfallkasse NRW, Herr Huisen, Tel. 0251 21023293
Sonstiges
„Notfallkoffer Vorstand“ (Paritätische Kreis Düren, 2016)
„Lust auf Verschiedenheit international – Freiwilliges Eng. und Inklusion“ (bagfa/BBE, 2016)